Kernkompetenzen Teil 4: Mit Nicht-Wissen umgehen

Agile Führung

Kernkompetenzen Teil 4:

Mit Nicht-Wissen umgehen


Vielen Menschen fällt es schwer mit „Nicht-Wissen“ umzugehen, also nicht zu wissen, wie die Arbeits- und Lebenssituation im nächsten Monat und Jahr sein wird.

Die derzeitige Corona-Krise verstärkt die bisher schon vorhandene Unsicherheit von Führungskräften enorm. Das Gefühl der Unsicherheit kann schnell zu Angst und Panik führen und damit Reaktionen auslösen, die der Situation unangemessen sind.

Ich erinnere mich an eine Situation beim Ski fahren:

Bei der Skiabfahrt auf einer unbekannten Strecke kommt ein steiler Hang. Es ist für den Skifahrer eine unbekannte, unerwünschte, plötzlich auftretende Situation. Er fühlt sich dem steilen Hang nicht gewachsen, fühlt sich überfordert, bleibt stehen, bekommt Angst, weiß nicht, wie weiter, gerät in Panik, macht eine unbedachte Bewegung um loszufahren, stürzt, rutscht den Hang hinunter, Bindung geht nicht auf, Kreuzbandriss.

Es lag nicht am skifahrerischen Können. Eine gesunde Lösung wäre einfach gewesen: sich die Technik bewusst zu machen, um einen steilen Hang runter zu kommen oder den Freund zu rufen oder die Skier abzuschnallen oder sich erstmal hinzusetzen oder … an Alternativen zur Panikreaktion war kein Mangel.


Worum geht es?

Das Gefühl „Unsicherheit“ oder „Angst“ durch das Bewusstsein „Nicht-Wissen“ ersetzen.

„Nicht-Wissen“ eröffnet Möglichkeiten. Das hätte bedeutet: ich weiß nicht wie ich da rauskommen soll, ich will eine Lösung finden. Unsicherheit strebt nach Sicherheit oder Vermeidung, „Nicht-Wissen“ strebt nach Wissen und der Suche nach einer Lösung.

Jeden Tag lesen, hören wir zurzeit, wie unklar, mehrdeutig und unsicher die Zukunft ist. Führungskräfte mit der Kompetenz „Nicht-Wissen“ sind sich des Nicht-Wissens und der eigenen Unsicherheit bewusst, sie erkennen die Chancen der Gegenwart, nutzen die Perspektive anderer, fragen nach Alternativen und entdecken bisher nicht bewusste Ressourcen für kreative Lösungen.

Gerade Führungskräfte, die bisher auf Zukunft programmiert sind, müssen jetzt die Kompetenz „Nicht-Wissen“ entwickeln, um in der gegenwärtigen Situation gesund zu bleiben und ihre Mitarbeiter*innen gut zu führen.


WOLFGANG GASSNER

Gesellschafter & Partner

Strategie, Veränderungen, Führungskräfteentwicklung


©CONSENSUS Consulting GmbH




Agile Führung

Kernkompetenzen Teil 4: Mit Nicht-Wissen umgehen

Agile Führung

Kernkompetenzen Teil 3:
Präsenz

Agile Führung

Kernkompetenzen Teil 2:
Persönlichkeitsmerkmale und Selbstreflektion

Agile Führung

Kernkompetenzen Teil 1:
Sich selbst steuern

Bildrechte Titelbild: ©AbsolutVision | Unsplash